Von Retro bis blumig – diese Tapeten liegen voll im Trend

bambus-tapete

Natur pur mit der Bambus-Tapete

Die weiße Tapete ist heutzutage nicht mehr beliebt. Zu Recht, denn zu einer umfassenden Raumgestaltung gehört auch die Verschönerung der Wände. Ausgesprochen beliebt sind Vintage-Tapeten, die das Flair vergangener Zeiten wieder aufleben lassen. Darüber hinaus beweisen die Designer Mut zur Farbe und zu ausgefallenen Motiven. Wer seine Wohnung verändern will, erfährt hier mehr über einige aktuelle Trends.

Der Vintage-Look – der neue alte Stil

industrial-tapete

Tapete im Industrial-Look

Die Schönheit alter Gemäuer wird in Wohnräumen mit einer Vintage-Tapete zelebriert. Manche Tapeten-Varianten lassen das Wohnzimmer wie eine alte Fabrikhalle wirken. Die Tapeten altern den Raum durch Unregelmäßigkeiten in der Struktur und erzeugen so ein angenehmes Retro-Gefühl. Breite Längs-Streifen sind ebenfalls ein Stil, der wieder modern ist. Auch Ornamente liegen im Trend. Sie beschwören das Lebensgefühl der wilden 70er.

Auffällig und pompös- Luxus an der Wand

ornamente-tapete

Tapete mit Ornamenten für den Vintage-Look

Satin trägt man nicht nur auf der Haut, sondern scheinbar auch an den Wänden. Stilvolle Satintapeten bestechen durch dunkle und kräftige Grundfarben und einem interessanten floralen Muster. Auch reflektierende Strass-Steine funkeln auf faszinierende Art und Weise auf den Tapeten. Diese Wandbekleidung eignet sich vor allem für Menschen, denen es gar nicht genug glitzern kann. Auf manchen Tapeten wiederum sind Regentropfen zu erkennen. Oder sind es Perlen? Letztendlich ist es egal, solange es interessante Blickpunkte im Wohnraum setzt.

leucht-tapete

Leuchtende Tapete für gute Laune

Die Motiv-Tapete – Äste, Schuhe und ein Tintenfisch

blumen-tapete

Flower Power Tapete

Interessant sind die Tapeten, auf denen allerlei Motive zu sehen sind. Manche Varianten treiben diesen Trend auf die Spitze. Auf einigen Tapeten sind Schmetterlinge, Tintenfische und Scheren gleichzeitig zu sehen. Solche ausgefallenen Tapeten passen sicherlich nicht zu jedem Einrichtungsstil, sind aber ausgefallen und farbenfroh. Als fast schon künstlerisches Werk kann man Tapeten ansehen, die mit modernen Motiven wie einem Barcode auffallen. Überlebensgroß sind diese Vliestapeten zu sehen. Die ungewöhnlichen Tapeten sind zugleich eine ironische Gesellschaftskritik, haben einige dieser Tapeten doch einen stolzen Preis. Letztendlich gilt: Alles ist erlaubt, nur langweilig sollte eine Tapete nicht sein!

Google+ Profil der Autorin

Comments are closed.